Liebe Freunde und Interessierte,

herzlich willkommen heißen darf ich Sie auf der Internetpräsenz der Akademie für das Leben!

Die Akademie für das Leben wurde 2016 als gemeinnützige Organisation auf Initiative von Unternehmern und Journalisten in Bonn gegründet. Wir sind eine Community, bei der der Wert und die Würde des menschlichen Lebens – in all seinen Dimensionen und Facetten, von seinem Anfang bis zu seinem Ende – im Fokus steht. Wir verstehen uns sowohl als generationsübergreifendes Netzwerk als auch als Think Tank. Wir wollen analysieren und sensibilisieren. Wir wollen vernetzen und an einen Tisch bringen. Und wir wollen etwas zum Wert und zur Würde jedes menschlichen Lebens in unserer Gesellschaft beitragen. Denn: Jeder Mensch ist gleich wertvoll.

Herzlich grüßt Sie

Martin Lohmann
Geschäftsführer

Johannes Paul II

Das Leben zu verteidigen und zu fördern, in Ehren zu halten und zu lieben ist eine Aufgabe, die Gott jedem Menschen aufträgt, wenn er ihn als sein pulsierendes Abbild zur Teilhabe an seiner Herrschaft über die Welt beruft.

Es kann (...) keine echte Demokratie geben, wenn nicht die Würde jeder Person anerkannt wird und seine Rechte nicht respektiert werden.

 

Mutter Teresa

Das Leben ist eine Chance, nutze sie.
Das Leben ist Schönheit, bewundere sie.
Das Leben ist Seligkeit, genieße sie.
Das Leben ist kostbar, gehe sorgfältig damit um.
Das Leben ist Reichtum, bewahre ihn.
Das Leben ist Liebe, erfreue dich an ihr.
Das Leben ist ein Abenteuer, wage es.
Das Leben ist Glück, verdiene es.
Das Leben ist das Leben, verteidige es.

Martin Lohmann

Der Mensch ist mehr als eine Sache. Er darf niemals zur Sache, die man beseitigt, degradiert werden. Jeder ist ein Geschöpf Gottes!
Jedes Leben will leben! Jedes Leben will Schutz. Jedes Leben hat Würde.
Daher brauchen wir den ganz normalen Mut, ein klares Ja zum Leben zu sagen.
Dazu brauchen wir Bildung, die stark macht.